So finden Sie den Richtigen!

Outsourcing-Partner-Suche leicht gemacht

Ach ja, die Liebe ... Kaum etwas bewegt uns Menschen mehr. Doch wie finde ich ihn oder sie, den Partner oder die Partnerin fürs Leben? Die richtige Wahl zu treffen ist auch in Geschäftsbeziehungen so eine Sache. Denn auch die sollen ja schließlich länger halten. Doch Augen auf bei der (Outsourcing-)Partnerwahl, damit der Schritt in die gemeinsame Zukunft auch wirklich und entspannt gelingt.

Etwa, wenn Sie den passenden Outsourcing-Partner suchen, für einzelne Geschäftsprozesse wie EDI – Electronic Data Interchange oder für Druck und Versand. Denn gerade diese Bereiche lassen sich erfahrungsgemäß gut outsourcen – und verschaffen Ihnen Zeit für andere Aufgaben, die Ihnen wichtig sind.

Was Sie bei der „Partnersuche“ mindestens beachten sollten, haben wir einmal in einer kompakten 10-Punkte Checkliste für Sie zusammengestellt.

10 Punkte-Check für Mr. Right: Vom ersten Kennenlernen bis zum Ja-Wort

Am Anfang war das ... „Nutzwertverfahren“!? Klingt unromantisch, ist aber bei der Suche nach einem Outsourcing-Kandidaten eine wirklich gute Idee: Sie legen als Erstes fest, welche Partner-Kriterien für Sie am wichtigsten sind, und die fließen dann gewichtet in Ihre Entscheidung ein.

Und klar, vor allem die fachliche Ebene sollte stimmen. Aber auch da können Sie durchaus nach Pflicht- und Kann-Kriterien unterscheiden.

Das Ergebnis: Eine aussagekräftige Liste, die aus vielen Partner-Optionen eine realistische Kandidaten-Short-List macht. Mit dieser Liste geht es dann weiter zum 10-Punkte-Check:

1. Was kostet die Welt?

Gut, auch beim Outsourcing ist der Preis ein wirklich wichtiges Kriterium ... Das Preis-/Leistungsverhältnis bestimmt hier nun mal, ob eine Partnerschaft überhaupt in Frage kommt.

2. Stimmt die Chemie?

Passt es auch menschlich? Denn sonst wird’s in Gesprächen, Verhandlungen und in der gesamten späteren Beziehung erfahrungsgemäß trotz fachlicher Expertise einfach anstrengend.

3. Die inneren Werte ...

„Ein gutes Gefühl“ ist schon mal ein guter Anfang - messbare Prozesse, Qualität und Leistung sind aber mindestens genauso wichtig!

4. … zeigen sich im Alltag

Denn im Alltäglichen sollte sich keiner verbiegen müssen. Die Standards der Zusammenarbeit sollten einfach stimmen, genauso wie ein gesundes Maß an Individualität auf beiden Seiten.

5. Die Zukunft planen

Transparenz und Verbindlichkeit sind eine solide Basis für erste gemeinsame Aktivitäten - nur so entsteht Vertrauen, ohne das es einfach nicht geht.

6. Die Familie kennenlernen

Ein Blick hinter die Kulissen ist immer hilfreich. Fragen Sie nach ehrlichen Referenzen: Welche Erfahrungen haben andere schon mit Ihrem neuen potenziellen Partner gemacht?

7. Unser erster Urlaub

Wenn bis hierhin alles stimmt: Perfekt! Jetzt geht es an Ihr konkretes Projekt: die genaue Prozess- und Aufgabenbeschreibung, der Zeitplan - eben alles, was die Zusammenarbeit auf die Zielgerade bringt.

8. Hochzeitsplaner Ja oder Nein?

Ein Outsourcing-Prozess bringt immer auch Unruhe ins eigene Unternehmen - ein professionelles (externes) Changemanagement kann Sie hier sinnvoll unterstützen.

9. Nicht ohne Ehevertrag!

Besser ist das: Ein sorgsam definiertes Service Level Agreement aus Erwartungen und Möglichkeiten sorgt für Sicherheit auf beiden Seiten. So wissen Sie genau, was Sie bekommen - und Ihr Partner, was er zu tun hat.

10. Kurz vor dem Ja-Wort …

... sollten Sie alle Risiken noch einmal abwägen und bei der Vertrags- und Prozessgestaltung berücksichtigen. Und dann: Tief durchatmen, unterschreiben und auf die Zukunft freuen!

Was sonst noch wichtig ist:

Planen Sie für die Suche nach dem richtigen Outsourcing-Partner unbedingt genug Zeit ein. Und vor allem (und das ist wie im echten Leben auch): Reden Sie miteinander! Von Anfang an, oft, und nicht nur mit Ihren potenziellen neuen Partnern, sondern vor allem auch mit den Menschen in Ihrem Unternehmen.

Denn die heiraten Ihren neuen Partner schließlich mit – und sind zumeist diejenigen, die dann auch im Alltag mit ihm auskommen müssen.

Sie möchten sich (noch) nicht festlegen? So kommen Ihre Prozesse trotzdem auf Wolke 7!

Ganz klar: Wenn Sie bisher alles selbst erledigt haben, fühlt sich Outsourcing erst einmal ungewohnt an. Genau deshalb beantworten wir Ihnen gern vorab unverbindlich alles, was Sie wissen möchten, und stehen Ihnen während des gesamten „Umzugs“ mit persönlichen Ansprechpartnern zur Verfügung. Unser Plus: Wir haben jede Menge Erfahrung, mit Unternehmen ganz unterschiedlicher Größenordnung und aus verschiedensten Branchen. 

Also, lassen Sie uns doch einfach ins Gespräch kommen! Und wer weiß, vielleicht finden Sie mit uns ja tatsächlich Ihren Unternehmens-Partner fürs Leben – oder mindestens eine solide Wolke 7.

Aufgepasst, B2B! Die E-Rechnung wird Pflicht

Fristen & Formate von XRechnung bis ZUGFeRD

Kostenloses Whitepaper

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick: Worauf kommt es an?
  • Abgrenzung der E-Rechnung zu sonstigen Rechnungen 
  • Hilfreiche Tipps, wie Ihnen die Umstellung gelingt

Kostenfrei herunterladen 

Mehr Artikel


Lars Busch
Vertriebsberater Süd

Telefon: 0441 3907-125
Mobil: 0174 342 09 04
E-Mail: lars.buschvrg.de

Online-Terminvereinbarung

(Hinweis: Sie werden zu Microsoft weitergeleitet,
beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung)


Tim Klockzien
Vertriebsberater Nord

Telefon: 0441 3907-315
Mobil: 0151 146 303 84
E-Mail: tim.klockzienvrg.de

Online-Terminvereinbarung

(Hinweis: Sie werden zu Microsoft weitergeleitet,
beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung)

Haben Sie Fragen zum Thema E-Rechnung oder Peppol?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nachricht
Infomaterial
Rückruf