15 Jahre ELGATE – 15 Jahre Informationsvorsprung

Wieso die ganze Elektrobranche ein Portal feiert

Lieferketten werden dynamischer, Krisen und Engpässe bestimmen unseren Alltag, und mehr denn je ist im (Wettbewerbs-)Vorteil, wer auf die richtigen Informationen und Schnelligkeit setzen kann. Das hat die Elektrobranche schon lange erkannt und hat früh die Potenziale der Digitalisierung für sich genutzt. Das Ergebnis: Eine ganze Branche setzt auf ELGATE.

Hinter der „Elektro-Geschäftsdaten-Austausch-Technologie“ steht ein Portal, eine Datendrehscheibe, die für den schnellen und sicheren Austausch von Daten wie Verfügbarkeiten, Liefertermine und Auftragsstatus zwischen den angeschlossenen Mitgliedern sorgt. Seit mehr als 15 Jahren bringt ELGATE so die Protagonisten der Elektrobranche zusammen – mit großem Erfolg: Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 15,5 Millionen Abfragen über das System verschickt.

ELGATE in der Praxis – ein Beispiel

Ein Elektroinstallateur benötigt 400 Schalter – ein ganz bestimmtes Modell, am besten sofort – und fragt sie beim Elektrogroßhandel an. Der Großhandelsverkäufer möchte den Auftrag annehmen, hat aber die Schalter selbst nicht auf Lager. Jetzt kommt ELGATE ins Spiel: Der Großhändler setzt eine Verfügbarkeitsanfrage ab – und das Portal liefert binnen Sekunden die Antwort, welcher Hersteller die gewünschten Schalter kurzfristig liefern kann.

Sie möchten Ihre Marktposition in der Elektrobranche ausbauen?

Wir verschaffen Ihnen Vorsprung – mit ELGATE.

How to ELGATE: In unserem Whitepaper „Prozessoptimierung mit ELGATE“ stellen wir Ihnen die verschiedenen Nutzungsvarianten vor und erklären Schritt für Schritt, wie Ihre schnelle Anbindung an das Portal gelingt.

 

Whitepaper herunterladen

Eine Technologie, die eine ganze Branche seit 15 Jahren begeistert

Die Idee zum Portal entstand 2007 im „Arbeitskreis Zukunft“ des Bundesverbands des Elektro-Großhandels e.V. (VEG) zusammen mit dem ZVEI e.V., dem Verband der Elektro- und Digitalindustrie. Mit VRG CURAMUS war schnell der Technologie-Partner für Umsetzung und Betrieb gefunden. 

Doch wie funktioniert ELGATE nun genau? Dahinter steht genau genommen ein Webservice. Dieser ruft die gewünschten Informationen aus dem ERP-System des angeschlossenen Herstellers ab, wo sie ohnehin vorgehalten werden. Um also beispielsweise einen Bestand oder einen Auftragsstatus abzufragen, müssen keine weiteren Daten bereitgestellt werden. Die Vorteile des geschlossenen Informationssystems liegen auf der Hand: Hohe Aktualität der Datenbestände, geringer Administrationsaufwand und eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Lieferanten und Hersteller. Oder anders ausgedrückt: ELGATE ermöglicht die orts-, zeit- und personenunabhängige Bearbeitung von Anfragen. Und das ziemlich schnell und sicher.

Sicher? Aber sicher!

Datensicherheit ist auch bei ELGATE ein zentrales Thema. Die Kommunikation zwischen Großhändler und Industrie erfolgt deshalb ausschließlich über gesicherte und verschlüsselte Übertragungswege.

Ein weiteres Plus: Der Betrieb von ELGATE läuft über das Rechenzentrum der VRG Unternehmensgruppe am Standort Oldenburg, das nach deutschen Datenschutzstandards arbeitet.

So nutzen auch Sie ELGATE

Sie sind Mitglied in einem der Verbände ZVEI oder VEG? Dann steht Ihrer Anbindung an ELGATE nichts im Wege, denn die Nutzung des geschlossenen Informationsportals ist ausschließlich Verbandsmitgliedern vorbehalten. Einfach beim Verband melden, den Zugang beantragen und den Webservice einrichten – schon kann der Datenaustausch über ELGATE starten. 

Zugegeben: Die wachsenden Herausforderungen in Zeiten von Lieferengpässen kann ELGATE allein nicht lösen. Doch den Aufwand für die Suche nach dem passenden Lieferanten auf ein Minimum reduzieren, das kann das Portal allemal. So wie bei den 400 Schaltern: Mit ELGATE ist der Großhändler nach wenigen Sekunden auskunftsfähig und kann dem Elektroinstallateur einen Liefertermin nennen. Auftrag gerettet, Kunde zufrieden – ein erfolgreiches Beispiel für gelungene Digitalisierung.

➜ Mehr über ELGATE mit der VRG CURAMUS erfahren

 

Mehr Artikel


Lars Busch
Vertriebsberater Süd

Telefon: 0441 3907-125
Mobil: 0174 342 09 04
E-Mail: lars.buschvrg.de

Online-Terminvereinbarung

(Hinweis: Sie werden zu Microsoft weitergeleitet,
beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung)


Tim Klockzien
Vertriebsberater Nord

Telefon: 0441 3907-315
Mobil: 0151 146 303 84
E-Mail: tim.klockzienvrg.de

Online-Terminvereinbarung

(Hinweis: Sie werden zu Microsoft weitergeleitet,
beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung)

Haben Sie Fragen zum Thema ELGATE?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nachricht
Infomaterial
Rückruf