ELGATE: Elektro-Geschäftsdaten-Austausch-Technologie

Ein Informationssystem speziell für die Elektrobranche. Es ermöglicht den schnellen Informationsaustausch von Preisen, Verfügbarkeiten oder Auftragsstatus.


Was ist ELGATE?

Das EDI-Informationsportal ELGATE ist ein geschlossenes Informationssystem für autorisierte Teilnehmer aus der Elektroindustrie und dem Elektrogroßhandel. Es wurde gemeinsam mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und dem Bundesverband des Elektro-Großhandels e.V. (VEG) entwickelt, um den Datenaustausch zwischen Hersteller, Handel und Kunde einfacher und schneller zu machen.

 

Kennen Sie das? Ein Elektroinstallateur benötigt dringend 400 Schalter eines bestimmten Modells und fragt im Elektrogroßhandel nach. Der Großhandels-Verkäufer muss passen, denn er hat die Schalter nicht auf Lager. Schnell möchte er die Verfügbarkeitsanfrage an die Elektroindustrie weitergeben: Kann der Hersteller die gewünschte Ware kurzfristig liefern? Ein typischer Fall für das EDI-Informationsportal ELGATE!

Mit ELGATE kann der Großhändler dem Elektroinstallateur bereits nach wenigen Sekunden Auskunft geben und sogar den Liefertermin nennen - Auftrag gerettet, Kunde zufrieden.

ELGATE ermöglicht Ihnen den zeitnahen Informationsaustausch zu Preisen, Verfügbarkeiten oder Auftragsstatus zwischen Elektrogroßhandel und Elektroindustrie. Der Informationsaustausch erfolgt durch die einfache Bereitstellung der erforderlichen Daten aus dem ERP-System des Herstellers oder Lieferanten. So brauchen auch keine Geschäftsdaten zwischengespeichert werden.

ELGATE prüft bevor die Bestellung versendet wird. Ist ein Artikel unzureichend verfügbar, wird ein Hinweis für den Einkäufer ausgelöst.

Die Vorteile kennen und nutzen

  • Orts-, zeit-, und personenunabhängige Bearbeitung der Anfragen
  • Kostensenkung durch gemeinsamen und partnerschaftlichen Aufbau und Betrieb
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Kundenbindung
  • Datenlieferung aus Echtdaten des ERP-Systems - keine separate Datenbereitstellung erforderlich
  • Hohe Aktualität der Datenbestände
  • Geringer Administrationsaufwand
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für alle Lieferanten und Hersteller

EDI-Erfahrung seit über 23 Jahren

  • Mehr als 700 angebundene Händler und Lieferanten aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Statt eines anonymen Hotline-Supports: Persönliche Ansprechpartner, die kaufmännische Prozesse kennen 
  • Teil der VRG-Gruppe mit mehr als 50 Jahren IT-Erfahrung
  • Klares und leicht verständliches Preismodell ohne versteckte Kosten
  • Ständige Weiterentwicklung der Lösungen durch eigenes Produktmanagement

Unsere Partner

Das sagen unsere Kunden


 

Telefon: (0441) 3907 274
E-Mail: michael.maertensvrg.de
XING:

Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.